Ev.-luth. St. Lukas Kirche Garmissen
Ev.-luth. St. Lukas Kirche Garmissen Foto: Pastor Eckart Winkelmann

04-10-2020 Rückblick auf die Visitation

Nachricht 14. Oktober 2020

Visitationsgottesdienst zum Erntedankfest auf dem Rittergut in Wendhausen

Rund 90 Teilnehmer fanden sich zum Gottesdienst in der Reithalle der Familie Hupe-Vibrans ein

Im September und Oktober erhielt unser Kirchengemeindeverband Besuch vom Kirchenkreis. Er wurde visitiert. Gut hinsehen und hinhören; sorgfältig wahrnehmen, was da ist; anerkennen und Danke sagen für das, was geschieht: Das alles haben die Besucher/innen, darunter Superintendent Christian Castel aus Elze, in den vergangenen Wochen bei der Visitation getan. Auch wenn es in diesem Jahr auf Grund der Corona-Pandemie eher eine „Stippvisite“ war, hob der Superintendent das beeindruckende Engagement der Ehrenamtlichen in allen sechs Gemeinden lobend hervor. Dank der vielen engagierten Ehrenamtlichen sind all die vielfältigen Gottesdienste, Aktionen und Veranstaltungen möglich: Ein wahres Geschenk! Für Superintendent Castel wurde bei seinen Besuchsterminen zudem das Zusammenwachsen der Kirchengemeinden und der Region insgesamt sowie die gegenseitige wertschätzende Wahrnehmung deutlich.

Ihren feierlichen Abschluss fand die Visitation am 4. Oktober in einem großen Erntedankgottesdienst in der Reithalle der Familie Hupe-Vibrans in Wendhausen. An dieser Stelle bedanken wir uns herzlich für die Gastfreundschaft und sprechen allen Beteiligten, darunter auch die Freiwillige Feuerwehr Wendhausen, unseren herzlichen Dank aus. Der schön geschmückte Erntedankaltar zeigte, wie reich wir Tag für Tag von unserem Schöpfer beschenkt werden.

                        Pastorin Meike Magnussen, Pastor Eckart Winkelmann  und die Kirchenvorstände im Kirchengemeindeverband.